Die AARU bei der VUFO

Bereits letztes Jahr zu Beginn der Weihnachtsmarkt-Saison waren vier Mitarbeitende der AARU zu Gast bei der Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden (VUFO), um dort eine Interview-Schulung durchzuführen.

Da wir bei der AARU bereits seit einigen Jahren im Rahmen der Einarbeitung ein Interview-Training durchführen, wollten wir dieses Wissen gerne auch an GIDAS (German In-Depth Accident Study) weitergeben.

Die Schulung war in zwei Teile aufgeteilt: Der erste Teil wurde zwei Wochen vorher bereits online als Theorie-Input durchgeführt. Im zweiten Teil sollte es dann in die Praxis gehen. Daher war es wichtig und sinnvoll, dafür vor Ort zu sein.
Wir hatten uns deshalb für verschiedene schwierige Situationen einige Rollenspiele ausgedacht, damit die Teilnehmenden das Ganze richtig üben konnten. Und ja, beim Stichwort „Rollenspiele“ war die Begeisterung anfangs nicht so groß. Umso mehr hat es uns gefreut, dass sich doch so viele Personen darauf eingelassen haben, deswegen der Praxisteil sogar zweimal stattgefunden hat.
Wir bedanken uns für das positive Feedback mit der Rückmeldung, dass jede:r für sich etwas mitnehmen konnte.

Als schönen Nebeneffekt konnte am Abend dann noch der Weihnachtszauber in Dresden erlebt werden. Dabei durfte natürlich auch ein Besuch am Striezelmarkt nicht fehlen.