Verkehrssicherheit hat bei der|Entwicklung von Fahrzeugen hohe Priorität

Wir wollen, dass der Straßenverkehr sicherer wird. Um dieses Ziel zu erreichen,|ist die AARU auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit der Weiterentwicklung bestehender Systeme für die aktive und passive Sicherheit und dem Einsatz neuer Techniken wird die Sicherheit im Straßenverkehr dauerhaft verbessert. Ziel ist die Vermeidung von Unfällen und die Verringerung von Unfallfolgen.

Behandlung von Unfallopfern und Erforschung von Einflussfaktoren gehören zum Aufgabengebiet der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Regensburg. Sie erfasst Verletzungen und deren Ausmaß, erforscht Ursachen und leitet Präventionsmöglichkeiten ab.

Bitte informieren Sie uns:

  • bei Unfällen mit Beteiligung eines Audi, Lamborghini oder Ducati Modells, das nicht älter als zwei Jahre ist und
     
  • bei Verletzungen eines Unfallbeteiligten (auch Fußgänger/Fahrradfahrer) und/oder
     
  • bei Auslösung eines Airbags und/oder
     
  • bei schwerer Fahrzeugdeformation
     
  • bei Unfällen mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern (Fußgänger, Zweiradfahrer) mit Beteiligung eines Audi, Lamborghini oder Ducati Modells, das auch älter als zwei Jahre sein kann.

Aufgaben der|AARU Verkehrsunfallforschung

Aus Unfällen lernen

  1. Die Steigerung der allgemeinen Verkehrssicherheit
  2. Aktive Produktbeobachtung und Effizienzkontrolle der Sicherheitsausstattung in aktuellen Fahrzeugen.
  3. Medizinischer, psychologischer und technischer Input für die Weiterentwicklung von aktiven und passiven Fahrzeugsicherheitssystemen und automatisierten Fahrfunktionen.

Verkehrsunfallforschung

Helfen Sie mit!

Die AARU (Audi Accident Research Unit) ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt des Universitätsklinikums Regensburg in Zusammenarbeit mit der AUDI AG. Ziel des Forschungsprojekts ist die Steigerung der allgemeinen Verkehrssicherheit.

Durch die Weiterentwicklung bestehender Systeme für aktive und passive Sicherheit sowie dem Einsatz neuer Techniken soll dauerhaft die Verkehrssicherheit im Straßenverkehr verbessert werden.

Die Analyse von Verkehrsunfällen ist Grundlage der interdisziplinären Forschungstätigkeit. Dazu gehört die Erarbeitung einer genauen Unfallrekonstruktion sowie die Erfassung aller entstandenen Verletzungen und aller Begleitumstände, die zu dem Unfall geführt haben.

Das gemeinschaftliche Verständnis über die Unfallentstehung, den Unfallverlauf und die Unfallfolgen ist die Basis zur Erreichung des gemeinsamen Ziels:

Vermeidung von Unfällen und die Verringerung von Unfallfolgen.

Wir wollen, dass der Straßenverkehr sicherer wird. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die AARU auf Ihre Unterstützung angewiesen:

  • Sie als Unfallbeteiligte/r: Bitte melden Sie uns den Unfall und geben Sie uns bitte Ihr Einverständnis für die Datenerhebung und nehmen Sie an ausführlichen Interviews teil.
     
  • Sie als Fahrzeughalter/in: Bitte geben Sie uns Ihr Einverständnis zur Untersuchung Ihres unfallbeteiligten Fahrzeugs.
     
  • Sie als Mitarbeiter/in in Krankenhäusern, Kliniken und Rettungsdiensten: Bitte helfen Sie uns bei der Kontaktaufnahme zu Ihren Patienten.
     
  • Sie als Mitarbeiter/in in Werkstätten und Abschleppunternehmen: Bitte unterstützen Sie uns bei der Datenerhebung am Fahrzeug.

Alle Angaben und Daten werden streng vertraulich behandelt. Eine zeitnahe Anonymisierung aller personenbezogenen Daten sichert größtmöglichen Datenschutz.

Fahrzeuge

Modelle

Die AARU Verkehrsunfallforschung ist besonders an Unfällen mit aktuellen Fahrzeugen der Marken Audi, Lamborghini oder Ducati interessiert.

Unsere Kriterien für die Fallaufnahme sind:

  • das Audi, Lamborghini oder Ducati Fahrzeug ist jünger als 2 Jahre
  • es hat sich mindestens 1 Airbag entfaltet und/oder
  • es wurde eine Person verletzt und/oder
  • es liegt eine schwere Fahrzeugdeformation vor

Bei Unfällen mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern wie z.B. Fußgängern oder Radfahrern untersuchen wir auch Unfälle mit älteren Fahrzeugen.

Erhebungsgebiet

vorrangig über ganz Bayern

Erkenntnisse aus der Unfallforschung

Publikationen